Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Das Jobcenter Bochum informiert regelmäßig und transparent über seine Aktivitäten und weist auf aktuelle Ereignisse hin. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Jobcenter Bochum.
Ansprechpartner*in
Johannes Rohleder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jobcenter Bochum
Philippstraße 3
44803 Bochum
Tel | 0234 9363-1040 |
Mobil | 0151 12193539 |
Jobcenter-Bochum.Presse@jobcenter-ge.de |
Aktuelle Pressemeldungen
Das Jobcenter Bochum wird digitaler. Ab Dienstag, dem 14. Januar 2025, können alle Kundinnen und Kunden über eine eigene App ihrem Jobcenter Unterlagen schicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen und Veränderungen direkt mitteilen. Die Jobcenter-App ist ab sofort in den gängigen App-Stores zum Download verfügbar.
„Smartphones sind für uns alle der Schlüssel zur digitalen Welt. Mit der neuen Jobcenter-App machen wir das umfangreiche Angebot unserer Online-Plattform jobcenter.digital jetzt auch über das eigene Handy verfügbar. Das bringt ein deutliches Mehr an Service und Bürgernähe“, sagt Georg Sondermann, Geschäftsführer des Jobcenter Bochum.
So kann sich jeder Kunde in der individuellen Ansicht „Mein Bereich“ alle in der Vergangenheit gestellten Anträge sowie den Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags anzeigen lassen. Unterlagen lassen sich direkt in die eigene, digitale Kundenakte senden, Veränderungen in Echtzeit mitteilen und ein Erst- oder Weiterbewilligungsantrag auf dem Handy aufrufen. Sobald eine dieser Funktionen angeklickt wird, erfolgt automatisch eine Weiterleitung in das Onlineportal jobcenter.digital. Das garantiert auch, dass die gesamte Kommunikation mit dem Jobcenter sicher und datenschutzkonform erfolgt.
Voraussetzung für die Nutzung des persönlichen Bereichs in der App ist eine Registrierung bei jobcenter.digital und ein persönlicher Freischaltcode, den jeder Kunde nach seiner Online-Registrierung im Jobcenter Bochum erhält. Entweder während der Öffnungszeit im zuständigen Standort oder per Post nach Haus. Ein Anruf oder eine Mail genügen:
Regelmäßige Sprechstunde in der „IniQ“ startet am 5. November
Beginnend am 5. November 2024 starten das Jobcenter Bochum und die ViA Ruhr ein neues Beratungsangebot für die Menschen in Querenburg. Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat kommen die Experten des Jobcenters von 10.00 bis 12.30 Uhr in die „IniQ“ (Initiative Querenburg) im Peter-Parler-Weg 7, um vor Ort alle Fragen rund um Arbeitssuche, Qualifizierung und Weiterbildung sowie zum Bürgergeld zu beantworten.
Die Sprechstunde steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dienstbetrieb endet am 12. November
Am Dienstag, 12. November 2024, schließt das Jobcenter Bochum den Standort Südwest in der Hattinger Straße 777. Alle leistungsberechtigen Kundinnen und Kunden, die in den Stadtbezirken mit den Postleitzahlen 44795 und 44879 wohnen, werden ab dem Folgetag im Standort Mitte in der Universitätsstraße 74a betreut.
Der Standort Mitte (U-Bahn Station "Waldring") ist montags von 8-16 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 8-18 Uhr geöffnet. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollten Kundinnen und Kunden in jedem Fall vorab telefonisch unter der Standort-Hotline 0234 9363-5003 einen Termin mit Ihrer persönlichen Ansprechpartner*in oder dem Kundenbüro des Standortes vereinbaren.